Dom zu Maria Saal (bei Klagenfurt)
Preisträgerkonzert - Internationaler Nikolaus Fheodoroff-Kompositionspreis 2015
SukJu Na - Towards o, Sung by AuditivVokal Dresden (source: ORF)
In Würdigung des künstlerischen Schaffens von Prof. Dr. Nikolaus Fheodoroff (1931-2011) hat das Land Kärnten bereits zum zweiten Mal einen mit 10.000,-- Euro dotierten Internationalen-Kompositions-Preis ausgeschrieben.
Ziel der Vergabe des Preises ist es, einerseits Komponistinnen und Komponisten zu fördern und andererseits die Akzeptanz für zeitgenössische Musik in der Bevölkerung zu stärken. Darüber hinaus soll durch die Vergabe dieses Preises auch ein Beitrag zum internationalen Kulturaustausch geleistet werden.
Dem Festival der Alten Musik trigonale wird die Ehre zuteil, das diesjährige Preisträgerkonzert auszurichten, worin wir eine willkommene Gelegenheit sehen, einen von Alter Musik bis zu den Werken zeitgenössischer Komponisten reichenden Bogen zu spannen und dadurch einen – wie wir meinen – wesentlichen Beitrag zur Musikvermittlung leisten zu können. Neben den prämierten Kompositionen – Farben des Mohns von Christoph Renhart sowie Towards o von SukJu Na – erklingt Musik von Nikolaus Fheodoroff, Johann Jakob Froberger sowie die Missa L‘homme armé des Renaissancekomponisten Guillaume Dufay.
(Source : http://www.kulturchannel.at/?siid=26&pagetype=detail&arid=58970&bid=)
INTERPRETEN
AuditivVokal Dresden
Almut Kuehne, Birte Kulawik – Sopran
Stefan Kunath – Altus
Alexander Bischoff, Jonas Finger – Tenor
Cornelius Uhle – Bass
Olaf Katzer – Leitung